Lampenfieber 

Wie Sie Ihre Rede-, Auftritts- und Präsentationsangst überwinden!

Kennen Sie das?

  • Sie sollen kurzfristig einspringen, um eine Rede oder Präsentation zu halten. Die Kollegin/der Kollege ist krank geworden. Das ist Ihr Albtraum? Aber auch Ihre Chance!
  • Sie haben ein beruflich wichtiges Treffen oder eine Bewerbung, bei der es um viel geht.
  • Sie möchten einen Vortrag halten?
  • Sie haben eine wichtige Prüfung, ein wichtiges Konzert oder einen wichtigen Auftritt?
  • Vielleicht aber haben Sie auch „nur“ ein privates Rendezvous. Jemanden, bei dem Sie gut ankommen möchten.
  • Oder eine Geburtstagsfeier, bei der Sie dem Jubilar im Namen aller anwesenden Gäste gratulieren möchten.

Plötzlich hört dir jeder zu...

Alle Augen sind gespannt auf Sie gerichtet. Sie stehen mutterseelenallein vor einem Auditorium und alle warten darauf, dass Sie endlich mit Ihrem Vortrag, Ihrer Rede oder Präsentation beginnen.

In einer solchen Situation ist jeder schnell nervös. Man fürchtet, sich davor einen Fehler zu machen, seinem Publikum zu langweilen oder etwas Wichtiges zu vergessen. Oder Sie beginnen ganz moderat. Plötzlich und aus heiterem Himmel überfällt Sie Nervosität oder sogar Panik. Sie, verheddern sich und Ihre Konzentration hat sich gänzlich verabschiedet.

Dem Lampenfieber auf der Spur

Lampenfieber können verschiedene Ursachen haben. Die Aufregung und Nervosität kommt aus einer Verkettung verschiedenster Faktoren. Wir wollen möglichst perfekt sein, gut ankommen, keine Fehler machen.

Heute reicht es nicht mehr, eine Präsentation fachlich korrekt und problemlos auszuführen. Nein – das Publikum möchte von seiner passiven Beobachterrolle herausgefordert, unterhalten, mitgerissen und fasziniert werden. Ob es sich um ein Gespräch, eine Rede, ein Event, eine Sportveranstaltung, ein Konzert oder einen anderen Auftritt handelt, das Publikum möchte in jedem Fall mitleben.


Wieso ist das so?

Wir stellen fest, dass die guten allgemeinen Tipps von überall her nicht funktionieren. Weshalb helfen all diese Ratschläge nicht? Weil die gutgemeinten Tipps das „Problem“ nicht an der Wurzel angepackt haben!

Meistens sind wir so aufgeregt, dass wir uns weit unter unserem Niveau präsentieren, anstatt unser ganzes Potenzial zu 100 % geben zu können.

Da der Mensch ein „Gewohnheitstier“ ist, bringt es nicht viel, wenn wir im letzten Moment vor einem wichtigen Ereignis, einem Gespräch oder Auftritt eine Entspannungstechnik aus dem Hut zaubern.


Durch unsere hochwirksamen Profi-Tipps wird es Ihnen gelingen, sich vom Lampenfieber, Redeangst und Nervosität zu befreien, damit Sie in jeder Situation eine selbstsichere und selbstbewusste Wirkung erzielen und Ihre Zuhörer in Ihren Bann ziehen werden.

Befreie dich für immer von RedeangstLampenfieber & Co


Herzlich Willkommen

zur KOSTENFREIEN 5-Tages-Challenge „Befreit von Lampenfieber, Redeangst & Co

mit P. Maria Elia Loren Raphael

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung